GIMA-HA SHOTOKAN-RYU Deutschland

GIMA-HA SHOTOKAN-RYU Deutschland e.V. ist die offizielle deutsche und erste europäische Repräsentanz der GIMA-HA SHOTOKAN-RYU Karatedo Association Japan. Sie wurde 2008 von Martin Kröckel ins Leben gerufen.

Makoto Gima

Makoto Gima wurde am 28. September 1896 auf Okinawa geboren. Nachdem er die Okinawa Shihan Gakko (Highschool) abschloss, studierte Gima in Tokio an der Shoka Daigaku (heute Hitotsubashi University). 1912 begann er bei den Meistern A. Itosu und K. Yabe, Karate zu lernen.

1922 reiste Meister Gichin Funakoshi (der spätere Gründer des Stils „Shotokan“) von Okinawa nach Tokio und eröffnete ein Karate-Dojo in einem Wohnheim für okinawanische Studenten, dem Meisei-Yuku. Dort schloss sich ihm auch Gima an und wurde so Assistenzlehrer im ersten Karatedojo auf den japanischen Hauptinseln. Im März 1923 verlieh ihm Funakoshi den 1. Dan (Schwarzgurt). Damit war er der erste Karateka überhaupt, der diese Graduierung erhielt.

Nach dem Abschluss an der Hitotsubashi University 1923 wurde Gima Lehrer an verschiedenen Schulen und war Angestellter bei der Kajima Corporation Company. Im Januar 1956 erhielt Gima den 10. Dan von Meister Kanken Toyama (Karatedo Shudokan). Makoto Gima verstarb 1989 in Japan.

GIMA-HA Heute

GIMA-HA SHOTOKAN-RYU Deutschland e.V. ist die offizielle deutsche und erste europäische Repräsentanz der GIMA-HA SHOTOKAN-RYU Karatedo Association Japan. Sie wurde 2008 von Martin Kröckel ins Leben gerufen.

Ikuo Higushi ist der GIMA-HA SHOTOKAN-RYU Chief instructor. Er besitzt den 9. Dan und ist Präsident der Seibu-Sangyo Co Ltd. Er ist zudem ein führendes Mitglied der International Martial Arts Federation (IMAF), und führt damit eine alte Tradition im Dienste der Kampfkünste als Mitglied der GIMA-HA fort.

Mitsunori Kobayashi besitzt den 8. Dan. Er besuchte die Meiji Universität und beendete sein Studium mit einem Master Degree von der Otani Universität. Shihan Kobayashi ist ein Schöffe der Stadt Ojiya, sowie ein buddhistischer Priester des Jyosho-Ji.

Hidetada Narumi besitzt den 7. Dan. Er war Schüler von Meister Gima in 1963, und 1970 und brachte das Karate nach Kanada. 1974 ludt Narumi Sensei eine Vielzahl von Lehrern ein, um die B.C. Abteilung der nationalen Karate Vereinigung zu bilden. Er wurde ihr erster Präsident. Er verließ Kanada 1980 und kehrte nach Japan zurück.